J. Schneeberger

Themen für Masterarbeiten

Im Allgemeinen bin ich offen für alle Themen die zu meinen Forschungsinteressen und zu meinen Vorlesungen an der Hochschule Deggendorf passen. Darüber hinaus biete ich hier eigene Themen an. Die folgenden Themen für Masterarbeiten können ab sofort bearbeitet werden.

Thema: Kooperatives und modulares Verwalten großer XML Ressourcen

XML Quellen sind der wichtigste Repräsentant für unstrukturierte Informationen. Solche Inhalte werden im Unternehmen für sehr unterschiedliche Zwecke benutzt: beim Wissensmanagement, in der Dokumentation von Produkten und in der Beschreibung von Prozessen. Seit einiger Zeit gibt es Systeme, die ein effizients Speichern und einen kontrollierten Zugriff auf solche XML Ressourcen unterstützen. Ein Beispiel hierfür ist die XML Datenbank eXist. Insbesondere bei sehr großen XML Quellen besteht der Bedarf, dass gleichzeitig viele Personen an unterschiedlichen Teilen (Elementen) der Quelle arbeiten. Ein solche Funktionalität wird bislang von eXist noch nicht unterstützt. In der Masterarbeit soll ein Konzept entwickelt werden, wie einzelne Knoten einer XML Quelle selektiv gesperrt und kollabortiv bearbeitet werden können. Weiterhin soll ein Protoyp-System entwickelt werden, das diese Funktionalität demonstriert.

Vorraussetzungen:

  • Programmiererfahrung
  • Kenntnisse in DB Systemen
  • XML und verwandte Standards